CDU fordert schon seit langem ein Konzept für Radwege

5. Juli 2021

Die CDU-Lengede hat in allen Wahlkämpfen seit 1991, Radwege – erst einmal innerhalb der Gemeinde -, zwischen Barbecke – Woltwiesche – Klein Lafferde, gefordert (leider erfolglos). Der reine Radwegeantrag der SPD greift zu kurz, weil alle im Verkehrsraum beteiligten Teilnehmer gleichberechtigt berücksichtigt werden müssen. Es darf keine Gruppe (Fußgänger, Radfahrer, Autonutzer) vor- oder benachteiligt werden.

Die absolute Mehrheit SPD, hat im Mai einen CDU-Ergänzungsantrag zum SPD-Radwegeantrag abgelehnt. Wir haben trotzdem, dem einseitigen SPD-Radwege-Antrag zugestimmt, weil wir nicht als Verhinderer dargestellt werden wollten. Deshalb haben wir nun einen eigenen umfassenden Antrag zu einem generellen Gemeindeverkehrsplan gestellt.

Seit Jahrzehnten hat die absolute Mehrheit im Rat der Gemeinde Lengede sowie in der mehrheitlichen Verantwortung im Kreis Peine (zuständig für Kreisstraßen) es nicht geschafft diese Radwegelücken zu schließen. Auch Radwegeforderungen in die Nachbargemeinden sind seit dem Start der begehrten IGS 2011 nicht neu, aber getan hat sich nichts. Die CDU unterstützt Aktivitäten zur Realisierung eindeutig. Wir haben gerade jetzt beim Landkreis Peine erneut auf fehlenden und auch verschobene Radwegeprojekte durch den Kreis hingewiesen. Beispiel Klein Lafferde – Weißes Kreuz/B1 sowie Münstedt- Weißes Kreuz/B1. Jetzt als SPD so zu tun, als hätte sie die Radwege neu entdeckt, ist reine Wahlkampftaktik und soll nur eigene Versäumnisse verschleiern.

Kommentare sind geschlossen.