Herzlich Willkommen bei der CDU Lengede!
Stellungnahme zum Zentrumsprojekt Lafferder Straße Lengede
Die CDU-Kandidaten des Ortverbandes Lengede nehmen Stellung zum Zentrumsprojekt an der Lafferder Straße in Lengede.
An der Lafferder Straße, genauer an der Sackgasse sind weitere Wohngebäude geplant.
Dazu sollen die bereits vorhandenen Bebauungspläne um die 3. Änderung erweitert werden.
Der bereits vorliegende Entwurf, der nur mit der SPD Mehrheit im Juni im Gemeinderat auf den Weg gebracht worden ist, sieht neben der weiteren Wohnbebauung auch die Verlängerung der Straße Sackgasse über das Grundstück des ehem. Penny-Marktes zum Bodenstedter Weg vor.
Begründet wird das mit der Einsparung von notwendigen Wendehämmern für den Investor und die Gemeinde.
Durch die geplante Durchgangsstraße entfallen bisherige Parkplätze auf dem Grundstück des ehem. Penny-Marktes und damit für das Ärztehaus und sollen im Bereich der Wohnbebauung/ geplanten Straße neu entstehen.
Die gesamte neue Bebauung im Bereich Sackgasse – Grundstück ehem. Realschule führt insgesamt zu über 80 Wohnungen mit ca.120-150 Pkw.
Dadurch verändert sich das Verkehrsaufkommen in diesem Bereich erheblich.
Es kommt zu Fahrten von den Parkplätzen der Wohnungen und sicher auch zu einem Durchgangsverkehr von der Lafferder Straße zum Bodenstedter Weg.
Die An-und Abfahrt der Patienten wird unnötig beeinträchtigt, zusätzlicher Lärm für die Praxen verursacht. Der Verkehr/Schülerverkehr im Bereich der Bushaltestelle vor den Ärztehaus wird gefährdet. Der Straßenabstand zum Ärztehaus ist mit 1,50 m vorgesehen.
Die Kandidaten des CDU Ortsverbandes Lengede lehnen die geplante Verlängerung der Sackgasse mit der Ausfahrt auf den Bodenstedter Weg ab!
Sie fordern einen Bebauungsplan, ohne die Durchgangsstraße!
Eine architektonische, ökologische und umweltmäßige Betrachtung der gesamten Wohnhausbebauung könnte dabei auch erfolgen.
Dazu muss im Gemeinderat die SPD Mehrheit verhindert werden.
Wir brauchen ihre Stimme am 12. September!
Gehen sie zur Wahl!