Lengeder CDU-Wahlziele zur Kommunalwahl 2021

27. September 2021

Ein Wahlprogramm ist nur so gut, wie es denn auch umgesetzt wird. Die CDU Lengede verweist auf kein theoretisches Programm, sondern auf konkrete Ziele, die in der nächsten Ratsperiode realisiert werden sollen.

Die Ansiedlung von Handelsunternehmen (Apotheke Broistedt) ist nicht Aufgabe des Gemeinderates, denn er ist weder zuständig noch kompetent dies umzusetzen. Die CDU fordert für Broistedt als zweitgrößte Ortschaft eine moderne Sporthalle. Barbecke, Woltwiesche und Klein Lafferde müssen unbedingt mit Radwegen verbunden werden. Keine kombinierten Fuß-/Radwege mehr!

Für die gesamte Gemeinde Lengede muss für die zahlreichen Neubaugebiete ein ökologisches Warmwasser-, Heizungs- und Energieangebot gemacht werden. Das System der „Kalten Nahwärme“ ist hier ein zukunftsweisendes umweltschonendes Konzept, um auf die Nutzung fossiler Brennstoffe zu verzichten. Solaranlagen auf allen Kreisgebäuden müssen Standard werden. Überflüssige Bauvorschriften von Gemeinde und Landkreis können ersatzlos fortfallen.

Ein integratives Verkehrskonzept das Fußgänger, Radler, Auto- und LKW-Fahrer angemessen berücksichtigt wird seit über zehn Jahren von der CDU gefordert, ist längst überfällig, aufgrund der zunehmenden Verkehrsdichte dringend geboten und eine zentrale CDU-Forderung für die nächste Wahlperiode. Kita- und Schulwege sowie Straßenkreuzungen müssen sicherer werden.

Nach der Corona-Zwangspause ist die Dorfgemeinschaft und das Vereinsleben wieder aktiv zu fördern sowie Jugend, Familien und Senioren zu unterstützen. Der Nahverkehr muss verbessert werden und für die Bahnverbindungen nach Braunschweig und Hildesheim sind 30Minuten-Takte anzustreben. Alle Bushaltestellen müssen ausreichend beleuchtet sein.

Für die CDU-Lengede
Michael Kramer