Herzlich Willkommen bei der CDU Lengede!
CDU Kreistagsfraktion besucht Museum „Wunder von Lengede“
– Zeitzeuge und CDU Ehrengemeinderat Hans Grünhagen als ‚Museumsführer‘
– Abgeordnete von Gebäude und Ausstellung beeindruckt
„Es ist schon ernorm was Lengede hier aufgebaut hat“, war nur einer der anerkennenden Kommentare von CDU Kreistagsabgeordneten, die Vorsitzender Michael Kramer, zur Sommerexkursion ins neue Museum „Wunder von Lengede“ eingeladen hatte. Vielen waren noch die Räume im Keller des Rathauses in Erinnerung und sind nun beeindruckt, welche moderne und ansprechende Ausstellung in dem ehemaligen Schachtgebäude nahe der Gedenkstätte, aufgebaut wurde.
Abteilungsleiter Jerun Geerts von der Gemeinde, wies in seinem Grußwort an die Kommunalpolitiker auf Gesamtbaukosten von 750 000 Euro hin, die allerdings mit 300 000 Euro vom Land bezuschusst wurden. Die ‚Handschrift‘ des Historikers Prof. Dr. Gerd Biegel von der TU Braunschweig zur wissenschaftlichen Begleitung des Projekts sei unverkennbar, so die Besucher. Als Zeitzeuge und gebürtiger Lengeder führte der CDU Ehrengemeinderat Hans Grünhagen, die Gruppe mit zahlreichen Erläuterungen zu den Exponaten, durch die Räume. Die ‚Dahlbuschbombe‘ im Treppenhaus, mit der die verschütteten Bergleute nach 14 Tagen aus der Tiefe gerettet wurden und das ausgestellte Originalmikrofon des NDR, als erste Verbindung zu den eingeschlossenen Kumpeln, verursachte bei den Besuchern Ergriffenheit. Doch nicht nur die Besichtigung, sondern auch eine anschließende Fraktionssitzung zu wichtigen Projekten im Landkreis Peine, stand auf dem Programm der CDU in Lengede.
Text und Fotos: Michael Kramer
Die CDU Kreistagsfraktion mit Vorsitzendem Michael Kramer (links) vor dem Museum „Wunder von Lengede“.
Landtagsabgeordneter Christoph Plett (von links), Jerun Geerts von der Gemeinde und Fraktionsvorsitzender Michael Kramer.
Zeitzeuge und langjähriger stellvertretender Gemeindebürgermeister Hans Grünhagen (Zweiter von rechts) führte fachkundig durch die Ausstellung.