CDU macht sich für umweltfreundlichen Verkehr mir Rad und Bahn stark

14. Oktober 2020

– Radschnellweg nach Holland und die neue Bahnstrecke Bad Bentheim Neuenhaus –

Lengede. Die Planung von Radschnellwegen ebenso wie die Reaktivierung von Bahnstrecken wird von Initiativen gefordert, ist aber durchaus umstritten. Deshalb hat der Peiner Großraum-Abgeordnete, Michael Kramer, wieder eine politische Informationsfahrt für seine CDU-Fraktion im Regionalverband Braunschweig (RGB) organisiert.

Nach Gronau ins Münsterland, der Geburtsstadt von Udo Lindenberg, führte die erste Station. Bürgermeister Rainer Doetkotte, erläuterte beim Empfang der Stadt im Rock- und Pop-Museum, die Umgestaltung ehemaliger Industriebrachen nach dem Ende der Textilunternehmen durch die Ausrichtung der Landesgartenschau 2003.

Gronau, grenznah zu den Niederlanden gelegen, plant einen Radschnellweg in die holländische Nachbarstadt Enschede. Da sich auch der RGB intensiv mit Radschnellwegen befasst, so ist die Strecke Vechelde – Braunschweig in der Diskussion, erhielt die CDU Fraktion nützliche Informationen über Probleme bei Planung, Grundstückserwerb, Verkehrsregelungen, aber vor allem Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Eine Besichtigung im Grenzgebiet machte Unterschiede im fahrradfreundlichen Holland gegenüber gründlichem deutschem Planungsrecht deutlich.

Am zweiten Tag der Reise ging es nach Nordhorn, wo sich Michael Kramer, als verkehrspolitischer Sprecher der CDU im RGB, bei der Bentheimer Eisenbahn auf die Besichtigung einer reaktivierten Bahnstrecke zwischen Nordhorn und Neuenhaus freute. Nach umfangreichen Informationen durch die Geschäftsleitung des kommunalen Unternehmens, folgte eine Zugfahrt auf der alten-neuen Strecke. Den Regionspolitikern war dies besonders wichtig, weil auch die Wiederinbetriebnahme der Gleisstrecke Braunschweig-Watenbüttel-Wendeburg-Harvesse, seit Jahren diskutiert wird.

„Wir haben gesehen, das mit unkonventionellem, mutigen Handeln, aber auch jeder Menge Fördergelder, umweltfreundlicher ÖPNV auf der Schiene wieder möglich ist“, sah Kramer dies als Beispiel auch für heimische Projekte.