Herzlich Willkommen bei der CDU Lengede!
Klausur Ratsfraktion CDU/FDP im Harz
– Vorbereitung auf das Wahljahr 2026
– Wichtige Informationen und Beschlüsse
– Politische und personelle Entscheidungen
Zwar eisige Temperaturen nach heftigem Schneefall, aber strahlender Sonnenschein empfing die CDU Mitglieder aus Orts- und Gemeinderat, Bürgervertreter sowie den Parteivorstand auf 600 Meter Höhe in Hahnenklee/Harz, zur zweitägigen Klausur, um politische Themen und personelle Entscheidungen zu treffen. Als regelmäßiger Gast gern gesehen, aber diesmal im Abschiedsmodus trat Bürgermeisterin Maren Kleinschmidt ein letztes Mal vor die versammelten Kommunalpolitiker.
Mit einem Rückblick auf begonnene und abgeschlossene Maßnahmen sowie einer Vorschau auf Projekte in 2026, referierte die Hauptverwaltungsbeamtin der Versammlung.
Zahlreiche Fragen der Christdemokraten zu Bau- und Gewerbegebiete, Schul- und Kitaerweiterungen, Steuereinnahmen und Finanzierungen, Sport- und Vereinsangelegenheiten sowie ein möglicher Nachtragshaushalt standen im Mittelpunkt. Anschließend folgten eher nüchterne interne Beratungen der Gemeindepolitiker zu Windparkpool, Feuerwehrbedarfsplan, Partnerschaftsverein, Dorfgemeinschaftsräume sowie Satzungen, Förderprogramme und Richtlinien. Bei den teils recht trockenen Themen war es gut, dass dies im Rahmen angenehmer Hotelatmosphäre in winterlicher Waldumgebung behandelt werden konnte. Der ein oder andere private Austausch am Buffet, zur Kaffeepause und beim Frühstück trug zum besseren Verständnis und Harmonie der Ratsgruppe von CDU und FDP bei. So wurden am zweiten Tag der Klausur Themen, Aktionen, Veranstaltungen, Initiativen und Anträge für Gemeinde- und Ortsräte in 2026, dem Jahr mit Kommunalwahlen, am 13. September, behandelt. Dann bestimmen die Bürger Lengedes wieder ihre Vertreter in den politischen Orts- und Gemeindegremien. CDU und FDP haben sich darauf politisch und personell bereits gut vorbereitet.

CDU Vorsitzender Michael Kramer (links) begrüßte zum letzten Mal Bürgermeisterin Maren Kleinschmidt,
die vom Ersten Gemeinderat, Jerun Geerts, begleitet wurde.

Erinnerungsfoto vor dem Hotel Hahnenklee auf 600 Meter Höhe in winterlicher Harzlandschaft.
Text: Michael Kramer
Fotos: CDU-Lengede


