Herzlich Willkommen bei der CDU Lengede!
Am Bahnhof Woltwiesche erst einmal keine Verbesserungen
– Ausbau des Bahnsteigs nicht mehr in diesem Jahr
– Enttäuschung bei Pendlern Richtung Braunschweig
Woltwiesche. „Trotz Zusagen der Deutschen Bahn im Februar gibt es in diesem Jahr keine Bauarbeiten mehr im Bahnhof Woltwiesche“, teilt der verkehrspolitische Sprecher der CDU und Lengeder Vertreter im Großraum Braunschweig, Michael Kramer, mit.
Seit Jahren warten Pendler und Fahrgäste auf einen barrierefreien Einstieg am südlichen Bahnsteig. Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Hildesheim – Braunschweig – Wolfsburg war damals nur ein Zugang auf der Nordseite den Zugeinstiegen angepasst worden. Dort wurden die Wartezonen gepflastert, mit taktilen Leitsystemen ausgestattet, eine Wartehalle sowie Unterstellplätze für Fahrräder geschaffen. Der Bahnsteig wurde von der DB erstellt, die Wetterschutzzone sowie Parkplätze von der Gemeinde Lengede, mit Unterstützung durch den Regionalverband Großraum Braunschweig, finanziert.
„Ein großer Kraftakt Lengedes für besseren Service, Verkehrssicherheit und Umweltschutz zum Vorteil unserer Schüler und Arbeitnehmer beim täglichen pendeln nach Hildesheim und Braunschweig“, erläutert der Kommunalpolitiker. Umso enttäuschter ist er, dass jetzt weitere Verzögerungen auf die Fahrgäste zu kommen, denn aufgrund noch fehlender Planungen und Genehmigungen im Leitungsbau soll der Baubeginn weit ins nächste Jahr hinein verschoben werden, wie Kramer erfahren hat. Auch ein genauer Zeitraum für die Arbeiten war bisher nicht zu erhalten.
Bereits vorgesehene Fahrplanänderungen wegen der Bauarbeiten mit Zugausfällen ab dem 25. August sind erst einmal zurück genommen worden. Es gilt vorerst der ausgehängte Fahrplan. Auch der Regionalverband zeigte sich von der DB-Mitteilung überrascht, wies aber darauf hin, dass es 2026 dann endlich los gehen soll.

„Schotterpiste mit Bewuchs“, der südliche Bahnsteig in Woltwiesche.

Werbende Ankündigung steht schon, Ausführung dauert noch.

Das Materiallager ist bereits eingerichtet, doch wann beginnen die Arbeiten?

Schweres Baugerät und Container stehen schon auf der Baustelle neben dem Woltwiescher Bahnhof.
Text und Fotos: Michael Kramer

