Aktuelles

Stellungnahme zum Projekt „Brückenschlag ins Naturschutzgebiet über die Fuhse“

Im Rahmen der Planungen zur Dorferneuerung in der Ortschaft Lengede, wird auch eine Verbindung aus dem Dorfkern in das Naturschutzgebiet diskutiert. Eine Fortführung der Straße ‚Am Brink‘ und eine Brücke über die Fuhse ist dabei ins Gespräch gebracht worden.

Die CDU/FDP Fraktion im Gemeinderat Lengede spricht sich gegen die Pläne eines Grundstücksankaufs im Zentrum der Ortschaft Lengede aus, um die Zuwegung zum Naturschutzgebiet Lengeder Teiche und den Bau einer Fußgängerbrücke mit Gesamtkosten von etwa 100 000 Euro zu ermöglichen.

Der hohe Einsatz von Planungskosten im Genehmigungsverfahren mit div. Verbänden und Institutionen (ca. 30.ooo €) und deren ungewisser Ausgang ist nicht zu verantworten.


Michael Kramer im Doppelpack!

CDU-Lengede auf Fraktionsfahrt in die Gemeinde Lastrup im Kreis Cloppenburg

Bürgermeister Michael Kramer (CDU) bedankt sich für den Besuch von Lengedes Fraktionsvorsitzenden Michael Kramer (links) in der Gemeinde Lastrup.

Bürgermeister Michael Kramer (CDU) bedankt sich für den Besuch von Lengedes
Fraktionsvorsitzenden Michael Kramer (links) in der Gemeinde Lastrup.

„Bürgermeister Michael Kramer von der CDU“.  Die  Überraschung für die CDU-Fraktion Lengede war gelungen, denn die Fahrt ins Blaue führte sie jetzt in die Gemeinde Lastrup, im Kreis Cloppenburg, zu Bürgermeister Michael Kramer.

„Schreibe ich mir jetzt schon selbst Mails?“ fragte sich auch amüsiert Bürgermeister Michael Kramer (CDU), als er vom Lengeder CDU-Fraktionschef Michael Kramer im Frühjahr angeschrieben wurde.

CDU und FDP bilden in Lengeder Gemeinderat weiter eine Fraktion

Ratsherren engagieren sich weiter für ein lebenswertes Lengede

Aufgrund der guten Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren, haben sich die acht Ratsvertreter der CDU entschlossen, erneut mit dem FDP-Ratsherrn Walter Popke, eine Gruppe zu bilden. Eine schriftliche Vereinbarung wurde in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats am 3.11.2011 der Verwaltung überreicht.

Lengedes Vorsitzender für den CDU-Gemeindeverband, Michael Kramer, wurde von seinen Kollegen erneut auch zum Fraktionsvorsitzenden gewählt und übt dies Amt jetzt 18 Jahre aus. Neuer Stellvertreter wurde der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Lengede, Wolfgang Belte.

Zum „Stopp der IGS in Lengede“

Die CDU-Lengede hält sich als verlässlicher Partner der Bürger, Eltern und Schüler an demokratisch gefasste Beschlüsse der politischen Gremien im Kreistag Peine sowie an die fachliche Entscheidung des Kultusministeriums.

Zur Stärkung des Schulstandortes in der Gemeinde Lengede haben wir - trotz teilweise pädagogischer Bedenken - der Einrichtung einer IGS zugestimmt. In zwei Befragungen der betroffenen Eltern, haben sich diese mit großer Mehrheit den Besuch einer IGS für ihre Kinder gewünscht. Der Kreistag hat ebenfalls mit großer Mehrheit diesen Beschluss nach engagierten Diskussionen in der Bevölkerung und intensiven Beratungen in den politischen Gremien gefasst.

Im Frühjahr 2010 hat die CDU Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann die Lengeder IGS genehmigt. In 2010 hat die neu gegründete Schule ihren Betrieb aufgenommen und musste aufgrund der großen Nachfrage eine vielzahl Kinder ablehnen.

Auch wenn die CDU-Niedersachsen inzwischen das nur in Nuancen alternative Schulmodell der Oberschule favorisiert, kann dies nur für zukünftige Projekte gelten. Die aktuelle Diskussion trägt überflüssige Unruhe und Unsicherheit in Lehrerschaft, Eltern und Schüler.

Die CDU-Lengede erklärt erneut, das sie sich engagiert für den Bestand der IGS ebenso einsetzen wird, wie für ein harmonisches Auslaufen von Haupt- und Realschule im südlichen Zipfel des Kreisgebiets.

Investitionen des Landkreises Peine dürfen sich nicht nach geographischen, sondern allein nach sachlichen und fachlichen Notwendigkeiten richten. Sie sind aufgrund politischer Entscheidungen legitimiert und dürfen nicht dem Wechselspiel politischer Taktik geopfert werden.

Michael Kramer,
Vorsitzender CDU-Lengede
Vorsitzender CDU-FDP Fraktion Lengede

Ralph Kliche,
stellv. Vorsitzender CDU-FDP Fraktion Lengede

Wolfgang Belte,
stellv. Vorsitzender CDU-Lengede

Hans Grünhagen,
stellv. Bürgermeister der Gemeinde Lengede